Publikationen zum Thema

Kompetenzerwerb

Und lernt man da wirklich?

Mixed-Method Evaluation zum Kompetenzerwerb in Mediationsausbildungen in physischer und virtueller Präsenzlehre (Teil 2)

Heiligers, N. & Frohn, D. (2023)
Spektrum der Mediation 94, 48-52.
Keywords: Mediation, Kompetenzerwerb

In dem in der vorigen Ausgabe des Spektrums der Mediation (93) erschienenen Artikel zum Mediationskompetenzerwerb konnte die Kompetenzentwicklung bei Ausbildungen in physischer Präsenzlehre belegt werden. Mit der pandemiebedingten Notwendigkeit virtueller Präsenzlehre entsteht die Frage, inwiefern in diesem Rahmen ebenfalls Kompetenzentwicklung messbar ist. Eine durchgängige Evaluation im Kompetenzerwerb in Ausbildungen ermöglicht den direkten Vergleich zwischen den beiden Lehrformaten.

Analog zu dem im vorigen Artikel erläuterten Studiendesign wird nun die Kompetenzentwicklung für Teilnehmende in virtueller Präsenzlehre dargelegt und mit den Ergebnissen in physischer Präsenzlehre differenziell betrachtet. Damit legt dieser Artikel eine wissenschaftliche Grundlage, die im Rahmen der Weiterentwicklung der Anforderungen an die Ausbildung zertifizierter Mediator*innen (Bundesministerium der Justiz, 2023) hinsichtlich Online-Mediation und Digitalkompetenzen besondere Relevanz entfaltet.

Und was lernt man da?

Mixed-Method Evaluation zum Kompetenzerwerb in Mediationsausbildungen (Teil 1)

Frohn, D. & Heiligers, N. (2023)
Spektrum der Mediation 93, 39-42.
Keywords: Mediation, Kompetenzerwerb

Der Markt für Ausbildungen in Mediation präsentiert sich außerordentlich bunt und vielfältig. Das, was die Angebote eint, ist die Aussicht darauf, dass mit Abschluss der Ausbildung die Entwicklung von Mediationskompetenzen bei den Teilnehmenden einhergeht. Eine Evaluation der Ausbildungen – wie im Artikel beschrieben – kann zur Qualitätssicherung sowie zur laufenden Verbesserung von Ausbildungsangeboten im Sinne des Kompetenzerwerbs der Teilnehmenden beitragen.

Die vorliegende Studie stellt den Evaluationsprozess der Mediationsausbildung im Prä-Post-Vergleich am Institut für die Entwicklung personaler und interpersonaler Kompetenzen (INeKO) an der Universität zu Köln dar.

Und was lernt man da?!

Evaluation des Kompetenzerwerbs.

Frohn, D., Discher, V. & Meinhold, F. (2014)
Spektrum der Mediation 55, 39-44.
Keywords: Mediation, Kompetenzerwerb

Alleine in Deutschland bieten unzählige Institute Mediationsausbildungen an. Für Interessierte, Institute und Verbände sowie Organisationen wie die »Stiftung Warentest« gestaltet sich der Angebotsvergleich dadurch denkbar schwierig. Evaluationen der Ausbildungen können bei der Qualitätsbeurteilung bzw. -sicherung und ihrer kontinuierlichen Verbesserung helfen. Der folgende Artikel erläutert einen gesamten Evaluationsprozess von der Auswahl der zu unter- suchenden Konstrukte hinsichtlich des Kompetenzerwerbs über die Fragebogenerstellung und Durchführung der Erhebung bis hin zur Nachbereitung.