info
Infos aller Art.


Philosophie


Die Vielfalt des Menschen
zu erkennen und zu würdigen,
ist der erste Schritt,
sein Potenzial zu entfalten.

Meine Philosophie basiert auf einer achtsamen und respektvollen Haltung gegenüber der Vielfalt des Lebens.

Schon früh wurde mein Menschenbild durch die Humanistische Psychologie geprägt, sodass der Fokus auf die Potenziale des Individuums für mich zentraler Bestandteil meines Arbeitens wurde. Dieser Fokus wird ergänzt um die Grundannahme, dass Menschen danach streben, diese – ihre – Möglichkeiten zu verwirklichen. So stelle ich mich als Partner zur Verfügung, der hilft, den Blick auf die Potenziale zu richten und diese erfolgreich ins Leben zu bringen.

Weiter entwickeln und stärken konnte ich diese Haltung durch den (Hypno-)Systemischen Ansatz, der noch umfassender den Kontext und das System, in dem Menschen leben, berücksichtigt. Das Stärken der Ressourcen und die Würdigung der Kompetenzen der Klienten_innen sind für mich die basalen Instrumente, die eine nachhaltige Lösung der jeweiligen Anliegen sichern.

Das Zusammenspiel vielfältiger Methoden, meiner strukturierten und gleichzeitig erlebnisorientierten Vorgehensweise sowie meiner achtsamen und respektvollen Haltung, erlauben mir ein ganzheitliches Arbeiten, das die optimale Grundlage bildet, um mit Ihnen gemeinsam Entwicklung zu gestalten.

Auf diese Weise möchte ich im Rahmen meines Dienstleistungsportfolios meinen Beitrag dazu leisten, dass Menschen ihr Potenzial und ihre Persönlichkeit voll entfalten können. Denn letztlich gestaltet auf diese Weise jede_r von uns auch die Entwicklung einer respekt- und würdevollen, vielfältigen Gesellschaft.